Erfolgreiche DELF-Prüfungen am Gymnasium Wendalinum

45 Schülerinnen und Schüler sind zur DELF-Prüfung angetreten, 45 Schülerinnen und Schüler haben die Prüfungen mit Bravour bestanden!

Ihnen wurde ihr DELF-Zertifikat im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch den Schulleiter Alexander Besch und die Lehrerinnen Annika Müller und Jessica Jung-Zimmer, die die Wendalinumschülerinnen und -schüler auf die Prüfung vorbereitet hatten, verliehen.

Das DELF-Zertifikat (diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Sprachenzertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es bescheinigt den Schülerinnen und Schülern, eines von sechs Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) erreicht zu haben. Geprüft werden Aufgaben zur französischen Sprach-, Lese-, Hör- und Schreibkompetenz. Verliehen wird das Zertifikat vom französischen Bildungsministerium.

Philip Federkeil, der die Prüfungen zum Sprachniveau B2 souverän meisterte, sagt zu seiner Motivation an der Prüfung teilzunehmen: „Das DELF-Zertifikat ein ist guter Weg „Pluspunkte“ bei der Suche nach einem internationalen Studienplatz zu sammeln, da internationale Unternehmen sowie Betriebe auf solche Zertifikate wertlegen.“

Die Vorbereitung auf die Prüfung fand in der Schule statt. Die Prüfung umfasste einen schriftlichen und einen mündlichen Teil: Lese-, Hör- und Schreibkompetenzen wurden schriftlich geprüft, und in einem mündlichen Teil wurden gemeinsam mit einer muttersprachlichen Prüferin die Sprechkompetenzen eruiert.

Schulleiter Alexander Besch gratulierte den nun zertifizierten Schülerinnen und Schülern sehr herzlich: „Ihr könnt stolz sein auf das, was ihr bei diesen Prüfungen erreicht habt. Insbesondere aufgrund der Grenznähe des Saarlandes zu Frankreich besitzt dieses Zertifikat sicherlich besonderen Wert, gerade weil euch das französische Bildungsministerium eure Sprachkompetenz damit bescheinigt.“

Kommentare sind geschlossen.