Digitaler Adventskalender, Instagram und Co – Neue Medien-AG am Wendalinum

v. l. n. r.: Antonia Cuculo, Johanna Schmidt, Romy Lassner, Lehrerin Anika Jung

Nach fast zweijähriger Abstinenz aufgrund der Corona-Pandemie konnte am Wendalinum zum Schuljahresbeginn 2021/22 endlich wieder eine Medien-AG an die Arbeit gehen. Im Zuge dieser Arbeitsgemeinschaft setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichen Medien und deren Nutzung auseinander. Dabei werden natürlich die klassischen Medien wie die Schülerzeitung und der Schuljahresplaner nicht vernachlässigt. Ein neuer Schwerpunkt liegt aber in diesem Schuljahr auch auf dem Umgang und der Präsenz bei Social Media. Hierzu wurde ein Instagram-Profil für das Wendalinum eingerichtet, auf dem neben wichtigen Infos zum Verlauf des Schuljahres oder Veranstaltungen nun auch Ergebnisse von Projekten, Errungenschaften bei Wettbewerben oder auch neue Lehrerinnen und Lehrer präsentiert werden können.

Die Schülerinnen und Schüler der Medien-AG sind hierbei an allen Teilen des Prozesses beteiligt. „Wir planen alle Beiträge vorab, besorgen alle notwendigen Infos und Einverständniserklärungen und designen schließlich auch die endgültigen Beiträge für unser Profil“, erklärt Antonia Cuculo als Gründungsmitglied der diesjährigen Medien-AG. „Natürlich sind wir uns auch der Problematik der Nutzung sozialer Medien bewusst, aber umso wichtiger ist es, den Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsbewussten Umgang damit nahezubringen“, stellt die betreuende Lehrkraft Anika Jung klar. „Instagram ermöglicht uns einen anderen Zugang zu Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften. Es ist super interessant zu sehen, welche Ergebnisse bei unseren Umfragen und Aktionen rauskommen“, freut sich ein weiteres Mitglied der AG. Für das letzte größere Projekt, den Wendalinum-Adventskalender, gefüllt mit vielen Infos, Umfragen und Rätseln, gab es sehr viel positives Feedback, sowohl von Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen als auch Eltern. Auch Schulleiter Alexander Besch zeigt sich begeistert von den Aktivitäten: „Die Medien-AG ist ein Vorreiterprojekt, das die Zielsetzung unseres Medienbildungskonzepts hervorragend realisiert: Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik und Mediengestaltung gehen hierbei in einer sehr attraktiven Art und Weise Hand in Hand.“ Die Medien-AG freut sich schon auf ein interaktives Jahr 2022 und bastelt bereits an neuen Ideen. Schauen Sie doch mal vorbei!

Kommentare sind geschlossen.