Die Weihnachtswichtel vom Wendalinum – Klasse 5d engagiert sich für Kinder aus sozial schwachen Familien und für erkrankte Kinder

Weihnachten steht vor der Tür; auch am Gymnasium Wendalinum. Und zur vorweihnachtlichen Stimmung tragen nicht nur der festlich geschmückte Weihnachtsbaum, der Adventskranz und der Plätzchenverkauf bei. Denn auch in der ersten Etage, im Klassenraum der 5d, geht es adventlich zu, obwohl hier eigentlich Mathe auf dem Plan steht. Beim Öffnen der Tür überrascht uns weihnachtliche Musik – drinnen sitzen statt rechnender Köpfe 26 fleißige Wichtel, die voller Liebe von ihnen selbst organisierte Geschenke verpacken. Ein besonderer Unterricht, hier in der Werkstatt der Weihnachtswichtel aus der Schorlemerstraße.

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Katrin Wagner hatten die Fünftklässler beschlossen, für Weihnachten hilfsbedürftige und erkrankte Kinder zu unterstützen. Das passende Projekt war schnell gefunden: Eine regionale Weihnachtsgeschenkeaktion, gemeinsam organisiert von der St. Wendeler Tafel und der regionalen Hilfsorganisation: Ally hilft – Handeln statt hoffen. Die 26 Schülerinnen und Schüler der 5d waren sofort Feuer und Flamme; alle wollten sich beteiligen und denen helfen, die sich nicht selbst helfen können. Kaum war der Entschluss gefasst, wurden bereits erste Pläne geschmiedet: „Ich besorge Gesellschaftsspiele“, entschied einer der Schüler. Ein anderer fragte sich: „Ich habe einen Experimentierkasten zum Thema ‚Kristalle züchten‘ zuhause. Wäre das vielleicht ein passendes Geschenk?“ Selbst diese Frage kam auf: „Darf ich meine PS4 verschenken?“

Schnell liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Alle haben sich beteiligt und Geschenke von zuhause mitgebracht. Die Gaben wurden liebevoll eingepackt, bemalt und mit herzlichen Wünschen und Sprüchen verziert. Ein Geschenk ist etwa mit folgendenweihnachtlichen Versen verschönert worden:

Die bunten Kerzen flimmern
am grünen Weihnachtsbaum,
das ist ein Glitzern, Schimmern,
wie holder Märchentraum!

Lass deine Blicke schweifen
zum Tisch, von Gaben schwer,
du darfst nach allem greifen,
was immer dein Begehr!

(Albrecht Graf von Wickenburg)

Jetzt merkt man auch im Klassenraum der 5d, dass Weihnachten gelebt wird. Weihnachten, das Fest der Liebe, das Fest der Besinnung. Sich auf das besinnen, was wirklich zählt. Werte wie Mitgefühl und Barmherzigkeit rücken in den Mittelpunkt. Werte, die in unserer heutigen konsum- und erfolgsorientierten Gesellschaft, in der sich jeder selbst der Nächste ist, schwer zu finden sind. Umso schöner ist es zu sehen, wenn bereits Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 wahre Nächstenliebe vorleben.

Wer neugierig geworden ist, kann sich an den Sextanern ein Beispiel nehmen und auf der Internetseite der Hilfsorganisation Ally hilft (www.ally-hilft.de) über den gemeinnützigen Verein und Spendenmöglichkeiten zur Unterstützung bedürftiger Menschen in der Region erkundigen.

Kommentare sind geschlossen.