Das Gymnasium Wendalinum gehört zu den Preisträgern des Jugendpreises 2019 des Landkreises St. Wendel

Das Seminarfach „Nachhaltigkeit“ des Schuljahres 19-20 freut sich über den Erfolg.

In seiner Rede würdigte Landrat Udo Recktenwald besonders, dass es mit dem Müll-Projekt des Seminarfaches „Nachhaltigkeit“ gelungen ist, das Müllaufkommen am Wendalinum in einer Woche um 30 Prozent zu reduzieren. Ein echter Erfolg! Um so mehr freut es die 15 ehemaligen Teilnehmer des Seminarfaches und jetzigen Abiturienten,  dass sie auch im Wettbewerb des Landkreises „Natur und Klima im Einklang“ erfolgreich waren. Leider konnten coronabedingt nur zwei Vertreter des Seminarfaches an der kleinen Feier im Landratsamt teilnehmen. An dieser Stelle noch einmal eine kurze Beschreibung des Müllprojektes von Maja Andernach, mit dem das Seminarfach auch noch einen vierten Preis im bundesweiten Wettbewerb „Deine, meine, unsere Zukunft“ des Vereins „Engagement Global“ gewonnen hat.

Maya Andernach: „Lokal handeln, global mitbestimmen: Dass wollten wir im Rahmen unseres Seminarfaches „Nachhaltigkeit“. Für Deine, Meine und Unsere Zukunft! Vorrangig war die Frage, ob eine Nachhaltigkeit im Handeln erreicht werden kann? Dabei war uns bewusst, dass wir nicht die Welt retten können, als junge Leute wollten wir aber nicht nur für unsere Zukunft demonstrieren, sondern endlich „machen“! Die durchschnittlichen Abfallmengen, die über den normalen Schulalltag – z. B. beim Bäcker oder im Sekretariat – anfallen, wurden evaluiert. Nachdem die Eckdaten feststanden, erstellte der Kurs den Masterplan: Zwei Wochen Müll sammeln und wiegen. Durch Durchsagen, Elternbriefe über den E-Mail-Verteiler, Plakate und eine Pausenaktion, in der wir Seminarfachschüler die angefallenen 100kg Müll der ersten Woche auf dem Schulhof auftürmten, machten wir die Schulgemeinschaft auf ihren enormen Verbrauch aufmerksam und sorgten so für genügend Motivation, den Müllberg zu verkleinern. Nach der zweiten Woche war klar, dass wir mit Engagement etwas erreichen können! Die Schulgemeinschaft hatte es geschafft, ihre Müllproduktion um 32 kg zu verringern. Mit diesem Ergebnis hatte kaum einer gerechnet“, resümiert die angehende Abiturientin zufrieden.

Fast ein Jahr nach der Aktion bleibt es spannend am Wendalinum: bleibt nachhaltiges Handeln auch in Zukunft nachhaltig in den Köpfen?

Kommentare sind geschlossen.