Buchautor Gmehling beschenkt 6er Klassen zu Nikolaus mit einer Lesung

Auch in diesem Jahr fand eine Lesung für die 6. Klassen des Wendalinums statt. Diese Lesungen sind bereits seit Jahren fester Bestandteil unseres Schuljahres und werden von der Fachschaft Deutsch und maßgeblich von Frau Maurer organisiert.


In diesem Jahr besuchte uns der Kinder- und Jugendbuchautor Will Gmehling am 06.12.2022 in der Aula des Wendalinum. Der 1957 geborene Autor stellte den Sechstklässlern zahlreiche seiner Werke vor, so zum Beispiel die Kinderbuchreihe, die von Familie Bukowski erzählt, einer armen, aber umso glücklicheren Familie, die aus Mama Marlene, Papa Josef und den Geschwistern Alf, dem Kickboxer, Robbie, dem Träumer und Katinka, dem nagellackbegeisterten Französischtalent besteht. Für den Roman „Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel“, den ersten Band der Reihe, erhielt Gmehling sogar den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020.

Aus dem dritten Band der Reihe, „Das Elser-Eck. Die Bukowskis machen weiter“ las uns der Autor selbst einen kurzen Ausschnitt vor: Auch in diesem Band steht die Welt der Bukowski-Geschwister Kopf: Alf, der Erzähler der Geschichte, schwebt mit seiner Freundin Johanna verliebt im siebten Himmel und verbringt seine Zeit noch immer am liebsten im „Butterfly-Gym“ zum Kickboxen. Dort fühlt der Junge sich besonders wohl, denn beim gemeinsamen Training interessiert es niemanden, ob du arm oder reich bist, aus Deutschland kommst oder nicht, denn „[h]ier ist Boxen. Hier könnt ihr alles hinter euch lassen.“ Eines Tages kehrt jedoch Alfs Onkel Karl aus Amerika zurück nach Deutschland und hat eine riesige Menge Geld geerbt. Ob mit der Erbschaft auch die Geldprobleme der Familie Bukowski verschwinden, das wird sich zeigen… Und wer wissen möchte, was genau Georg Elser, der Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus mit der ganzen Geschichte zu tun hat, der muss wohl demnächst in der Schülerbibliothek vorbeischauen und genau nachlesen, denn der Autor stellt der Schülerbibliothek dankenswerterweise die gesamte Reihe zur Verfügung!

Im Anschluss an die Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 noch die Möglichkeit mit dem sympathischen Autor ins Gespräch zu treten: Hier trafen Autor und Hobbyautorinnen aufeinander, tauschten sich über Schreibblockaden und Schreibideen aus und Herr Gmehling erklärte den Sechstklässlern in einem angeregten und sehr offenen Gespräch anschaulich, wie überhaupt ein Buch entsteht, wie viel ein Autor tatsächlich verdient und wer überhaupt die Bilder für die Kinderbücher malt.

Ein insgesamt gelungener Vormittag, der bei dem ein oder anderen sicher die Lust aufs Lesen aufs Neue entfacht hat!

Kommentare sind geschlossen.