Bella Italia 2023: Schüleraustausch mit dem Liceo Scientifico E. Amaldi – Prima parte!

Vom 21.4.23 – 27.4.23 war es nach turbulenten Vorbereitungen (vor allem für Frau Therre) endlich soweit. 12 Schülerinnen und 2 Schüler unserer Partnerschule aus Bitetto kamen zu Besuch zusammen mit ihrem Lehrer Herr Mariano Iacovazzi. Vorher hatten wir natürlich unsere Austauschpartner*innen bereits über WhatsApp ein wenig kennengelernt und so fieberten alle gespannt diesem Freitag entgegen. Nach Unterrichtsschluss um 14:30Uhr kam der „Saarländerbus“ mit unseren Italiener*innen endlich an.

Das Wochenende verbrachten die Austauschschüler*innen in ihren Gastfamilien, die unterschiedliche Ausflüge und Unternehmungen geplant hatte, so z. B. zur Saarschleife, zum Weltkulturerbe Völklinger-Hütte, zum Bostalsee u. a. Der Montag begann für unsere Austauschüler*innen genauso wie für uns: mit zwei Stunden Deutschunterricht. Nach den ersten beiden Stunden wurde unsere ganze Gruppe  von Herrn Besch begrüßt. Nach einer kleinen Stärkung ging es für uns Wendalinerinnen wieder in den Unterricht. Unsere italienischen Freund*innen unternahmen mit Frau Therre und Herrn Iacovazzi einen Stadtrundgang durch St. Wendel. Nach Unterrichtsschluss verbrachten unsere Gäste den Nachmittag wieder in den Gastfamilien. Dienstags lernten sie dann zunächst mal den regulären Schulalltag kennen. Dabei mussten wir feststellen, dass wir doch recht BRAV sind!!! Denn unsere Gastschüler*innen wunderten sich, warum alle immer pünktlich sind und warum wir unsere Handys in der Schule nicht benutzen. Deshalb zeigten wir unsere Schulordnung und wurden mit einem Lachen und der Bemerkung „das steht bei uns auch drin“ überrascht. 😉
Auch diesen Nachmittag verbrachten die Austauschschüler*innen wieder in den Gastfamilien mit unterschiedlichen Unternehmungen. Am nächsten Tag stand ein gemeinsamer Ausflug nach Trier auf dem Programm, wo es zuerst eine Stadtführung gab. Danach konnten wir in Kleingruppen die Stadt erkunden, shoppen und etwas essen gehen. Mit dem Bus ging es am Nachmittag wieder zurück zum Wendalinum. Dort war die Aula schon für unseren Abschlussabend, an dem auch unsere Eltern und Geschwister teilnahmen, vorbereitet. Bei Fingerfood und Getränken ließen wir den Tag ausklingen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Sabine Wellenzohn für ihre Hilfe!

Am sehr frühen Donnerstagmorgen (3:30Uhr) hieß es „Ciao“ am Wendalinum, denn unsere Freund*innen mussten zurück nach Apulien. Doch schon 3 Tage später starteten wir in unser Abenteuer „Bella Italia“!
Bericht folgt!

Text: Marie Heylmann

Fotos: Laura Alles

Kommentare sind geschlossen.