Auf Exkursion mit der BHB nach München ins Deutsche Museum

Zwei der begehrten Plätze der diesjährigen München-Exkursion der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung des Saarlandes (BHB) konnten in diesem Jahr von uns Wendalinern belegt werden. Vom 11.11. bis zum 14.11.22 besuchten wir – unter der Leitung von Marie Burger und Daniel Stöckmann von der BHB – gemeinsam mit 18 Schülerinnen und Schülern weiterer saarländischer Schulen das Deutsche Museum und die Stadt München. Dort quartierten wir im Kerschensteiner Kolleg, das direkt beim Deutschem Museum liegt. Nach der Ankunft haben wir uns zuerst einen Überblick in den Zimmern sowie im Museum verschafft, bevor wir am nächsten Morgen an einer Führung zur historischen Luftfahrt teilnehmen konnten.

Als wir samstagnachmittags ins Museum zurückgekehrt sind, konnten wir selbst entscheiden, welche Bereiche wir uns genauer anschauen wollten. Später haben wir den anderen Schülerinnen und Schülern nochmals die Sachen, die uns interessiert haben, vorgestellt. An diesem Abend nahmen wir an einer Führung teil, bei der uns die früheren Stadttore von München, alte Münzen wie Taler und Pfennige und andere Aspekte der Geschichte von München vorgestellt und erklärt wurden. Am Sonntagmorgen nahmen wir an der Führung „Gesundheit“ teil, bei der uns die Geschichte der Medizin sowie die stetige Verbesserung von Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Krankheiten und Verletzungen näher gebracht wurden. Nachmittags durften wir den „Alten Peter“ besteigen, von dem aus man eine sehr gute

Aussicht über München genießen kann. Am Sonntagabend nutzten wir unsere freie Zeit, um in kleinen Gruppen die Innenstadt Münchens zu erkunden.

Schließlich durften wir montagmorgens noch an einer Führung zum Thema Musik teilnehmen, wobei die verschiedensten Instrumente von früher bis heute, wie z. B. Orgeln, Flügel oder Waldhörner, vorgestellt und gespielt wurden. Nach diesen sehr interessanten und abwechslungsreichen Exkursionstagen mussten wir dann leider am Montagmittag schon wieder abreisen.

Die toll organisierte Fahrt, die von der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung als Projekt für weiterführende kooperierende Schulen im Saarland angeboten wird, war ein besonderes Erlebnis, an das wir uns sicher noch lange erinnern werden.

Maximilian Dietz (7c) und Noah Endres (8d)

Kommentare sind geschlossen.