AKK@WNW – eine politische Diskussion am Gymnasium Wendalinum

Seit dem 24.02.2022 bestimmt der Krieg in der Ukraine die täglichen Nachrichten in deutschen Medien. Ungefähr zeitgleich starteten die beiden Englisch Grundkurse von Anne Bock und Anika Jung am Gymnasium Wendalinum in ihr letztes Schulhalbjahr, in welchem bestimmte Aspekte politischen Lebens und politische Institutionen behandelt werden sollten.

Dieses Thema stieß von Anfang an bei vielen Schülern/innen nicht auf besondere Beliebtheit und die so oft öffentlich diskutierte Politikverdrossenheit bei Jugendlichen wurde für alle im Kurs sehr greifbar. Insbesondere die Tatsache, dass die Schüler/innen Politiker als sehr unnahbar und unerreichbar einstuften, gepaart mit der Tatsache, dass viele der Auffassung waren, sowieso nichts bewegen zu können, war der Anlass, der die beiden Lehrerinnen dazu bewegte, Politik für die Schüler/innen greifbarer machen zu wollen.

Aufgrund der Brisanz der Lage in der Ukraine, organisierten die beiden Lehrerinnen einen Dialog mit der ehemaligen Ministerpräsidentin des Saarlandes und ehemaligen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Auch aus dem politischen Ruhestand heraus konnte diese den Schüler/innen wertvolle Einblicke in die internationale Zusammenarbeit der Länder, wie auch speziell die Abläufe und Vorgehensweisen der Bundeswehr und Nato in solchen Situationen bieten.

Besonders überzeugend war allerdings die persönliche Art, wie sie mit den Schülern/innen in Diskurs trat. Anstatt vom Rednerpult in einem zusammengefassten Vortrag einzelne politische Aspekte der Ukrainekrise zu beleuchten, positionierte sie sich mitten in der Schülerschar und stellte sich dort den mitunter kritischen und teilweise auch persönlichen Fragen der Schüler/innen. Wichtig für die Schüler/innen waren in diesem Zusammenhang besonders ihre sehr detaillierten Antworten und die darin enthaltenen persönlichen Einblicke und persönliche Erfahrungen, die sie mit den Schülern/innen teilte und die man den Medien so nicht hätte entnehmen können. Sie zögerte auch nicht, Schüler/innen zu Fragen zu motivieren, die sich nicht aktiv meldeten und schaffte es, die Aufmerksamkeit der Schüler/innen auf sich zu lenken.

Wir bedanken uns an der Stelle bei Frau Kramp-Karrenbauer für die gewinnbringende Diskussionsrunde. Für die Schüler/innen war dieser Tag im Hinblick auf das Verständnis der Situation in der Ukraine ein echter Gewinn und sie konnten in dem persönlichen Gespräch einer hochrangigen Politikerin zudem erfahren, dass Politik nicht so ungreifbar scheint, wie sie vielleicht vorab dachten.

Kommentare sind geschlossen.